Intersolar 2017 und EES Europe

Photovoltaik, Energiespeicher und Markttrends

Mit dem Trend hin zu stärker stromgeführten Wärmeerzeugungssystemen wird die ortsnahe Stromerzeugung immer wichtiger. Hier bietet die Photovoltaik beste Voraussetzungen und wird damit ihre Relevanz im Bauwesen weiter stärken. Mit diesen Rahmenbedingungen kann die Fachmesse Intersolar Europe (www.intersolar.de) im Jahr 2017 punkten. Gemeinsam mit der Speichermesse EES Europe (www.ees-europe.com), die zeitgleich vom 31. Mai bis 2. Juni 2017 in den Messehallen in München stattfinden, bietet die Fachmesse nicht nur eine Produkteschau von über 1.000 Ausstellern, sondern auch interessante Rahmenveranstaltungen.

 

Sonderschau „Smart Renewable Energy“

Wie sich neue Ansätze und Technologien in das Energiesystem der Zukunft einfügen, erforscht die Infrastrukturplattform Energy Lab 2.0. An dem Strukturprojekt arbeitet das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zusammen mit den Projektpartnern der Helmholtz-Gemeinschaft – dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie dem Forschungszentrum Jülich (FZJ). Die Partner präsentieren das Projekt auf der Sonderschau Smart Renewable Energy (Halle B2, Stand B2.140) und erläutern die Erforschung des komplexen Zusammenspiels der Komponenten künftiger Energiesysteme. Das Thema wird auch im Smart Renewable Energy Forum (Halle B2, Stand B2.313) am 1. Juni aufgegriffen, das an allen Messetagen Konzepte und Technologien für die dezentrale, smarte Energielandschaft bearbeitet.

 

Awards, Preise, Auszeichnungen

Der Intersolar-Award dokumentiert seit zehn Jahren die Marktentwicklung und Markt­trends. Waren in den ersten Jahren noch Qualitäts- und Effizienzsteigerung bei Zellen, Modulen und Wechselrichtern sowie Reduktion der Kosten vorherrschendes Thema, wurde danach zunehmend die Optimierung der Komponenten und Steuerungssysteme zur Ertragssicherung und zur Erhöhung der Systemintegration angestrebt. Weitere Markttrends waren die Eigenverbrauchsoptimierung und modernere Steuer- sowie Regelsysteme. Zuletzt spielte die Digitalisierung der Solarmodule eine wichtige Rolle, aber auch Wartung und Betriebsführung von PV-Anlagen sowie das Thema Netzintegration gewinnen weiter an Bedeutung. Welche Produkte und Dienstleistungen preiswürdig sind, ist bei der Verleihung des 10. Intersolar Award zu erfahren.

Bereits zum vierten Mal wird der ESS-Award verliehen. Mit der Auszeichnung werden Produkte und Lösungen für die stationäre und mobile Speicherung elektrischer Energie prämiert. Die Bandbreite der Innovationen umfasst die gesamte Wertschöpfungskette innovativer Batterie- und Energiespeichertechnik – von Komponenten über die Fertigung bis hin zu konkreten Anwendungen und Geschäftsmodellen.

Die Preisverleihung der beiden Awards findet auf dem Innovations- und Anwenderforum der Intersolar Europe am 31. Mai 2017 statt.

Zudem wird erstmals der Award „Energieversorger in der Energiewende“ verliehen. Er zeichnet innovative Energieversorger auf Grundlage einer Methode aus, die das Bonner Markt- und Wirtschaftsforschungsunternehmen EuPD Research anhand eines Qualitätsmodells zur objektiven Bewertung des Angebots der Energieversorger entwickelt hat. Dieser Preis wird am 1. Juni 2017 verliehen.

x

Thematisch passende Artikel:

ees Award 2016

Noch bis zum 24. März 2016 anmelden

Bereits zum dritten Mal in Folge wird im Rahmen der ees Europe, Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme, am 22. Juni 2016 der "ees Award" verliehen. Die Auszeichnung prämiert...

mehr
Ausgabe 7-8/2020 Virtuelle Preisverleihung 2020

The smarter E Award, Intersolar Award und ees Award

Aufgrund der coronabedingten Absage 2020 fielen nicht nur die Fachmesse The smarter E und und ihre vier parallel stattfindenden Energiefachmessen Intersolar Europe, Power2Drive Europe, ees Europe und...

mehr

Intersolar Award 2014

Eigene Kategorie für Stromspeicherlösungen
Intersolar 2014

Mit dem "Intersolar Award" werden zum siebten Mal in Folge besonders innovative Lösungen der Solarwirtschaft im Rahmen der Fachmesse "Intersolar" prämiert. Auch 2014 werden Unternehmen und Projekte...

mehr
Ausgabe 06/2016 25 Jahre Intersolar

Von „Smart Renewable Energy“ bis „Crowdfunding“

Vom 22. bis 24. Juni 2016 treffen sich Hersteller, Zulieferer, Großhändler und Dienstleister in München zur Intersolar Europe (www.intersolar.de), der europäischen Fachmesse für die...

mehr

Intersolar Award 2011 verliehen

Bekanntgabe der Preisträger auf der Intersolar

Heute (8. Juni 2011) wurde bereits zum vierten Mal in Folge der Intersolar Award auf der weltweit größten Fachmesse für Solartechnik Intersolar Europe in München verliehen. Der internationale...

mehr