Selbstständigkeit mit Schwerpunkt Energie- und Kältetechnik

Im Gespräch mit Dipl.-Ing. Jan H. Engeland

tab: Herr Engeland, Sie sind nach 17 Jahren Berufstätigkeit in die Selbstständigkeit gestartet. War es eine gute Entscheidung?

Jan H. Engeland: Ich bin mit Engeland Engineering vor etwas mehr als einem Jahr in die Selbstständigkeit gestartet und von dieser Entscheidung weiterhin zu 100 % überzeugt. Die Neugründung eines Unternehmens ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden, doch der Markt für Energie- und Kältetechnik besitzt ein enormes Potential. Wir konnten erfolgreich eine GmbH aus dem Cashflow heraus auf die Beine stellen und unseren Kunden somit von Beginn an ein hohes Maß an Professionalität, Beständigkeit und Verbindlichkeit vermitteln. Das hat uns schnell Erfolge ermöglicht. Schon kurz nach dem Start haben wir mit einer Vielzahl von Kunden hohe Projektsummen und auch komplexe Projekte in Planung genommen. Wir konnten Kunden aus Industrie, Gewerbe, Technischer Gebäudeausstattung (TGA) und sogar einen öffentlichen Auftraggeber gewinnen.

tab: Wie wichtig ist das aufgebaute Fachwissen als Basis für Ihre heutige Tätigkeit?

Jan H. Engeland: Absolut entscheidend. Ich war fast zwei Jahrzehnte im industriellen Anlagenbau tätig, dabei habe ich nicht nur im technischen Bereich die nötige Erfahrung sammeln können, sondern im Vertrieb durch meine Kunden die notwendigen Soft Skills vermittelt bekommen. Und die sind heute ein zentraler Bestandteil des Erfolges als selbstständiger Ingenieur. Dazu kommt, dass wir über ein deutschlandweit arbeitendes Netzwerk aus Partnern mit ebenfalls umfangreicher Expertise verfügen, das es uns ermöglicht, auf jeden Auftrag flexibel zu reagieren. Insbesondere in den Bereichen Industriekälte und TGA können wir unseren Kunden professionellen Service auf Top-Niveau bieten.

tab: Haben Sie sich bewusst auf zwei Teilbereiche der TGA – Ener­gie- und Kältetechnik – spezialisiert? Wie gelingt der Blick über den fachlichen Tellerrand hinaus, sprich auf die anderen Bereiche der Technischen Gebäudeausrüstung?

Jan H. Engeland: Die TGA ist ja ein vielfältiges Feld, von solchen Bereichen wie der Aufzugs- oder Sanitärtechnik bis hin zu eben der Energie- und Kältetechnik. Da ist eine Spezialisierung Voraussetzung, um Kunden professionelle Lösungen bieten zu können. Die Zusammenarbeit zwischen den Bereichen klappt meiner Erfahrung nach meist ganz gut. Das gehört auch stets zu den Zielen unserer Arbeit, denn eine gute Kooperation zwischen den TGA-Bereichen kann häufig die Lösungen und Ergebnisse in den einzelnen Bereichen effizienter und kostengünstiger gestalten. Kunden und Partner müssen natürlich davon ausgehen können, dass man dann die richtigen Fragen stellt.

tab: Wie schwer ist es, sich in der Selbstständigkeit zu behaupten? Und würden Sie auch jungen Ingenieuren schon den Schritt in die Selbstständigkeit empfehlen?

Jan H. Engeland: Als Berater sollte man schon über Seniorität und praktisch erworbene Erfahrung verfügen, bevor man anderen sagt, was zu tun ist. Das schließt nicht nur Wissen auf dem Stand der Forschung ein, sondern vor allem auch Soft Skills für Baustelle und Büro, die man nicht am Zeichentisch lernen kann. Daher wäre meine Empfehlung, erst ausreichend Erfahrung zu sammeln, bevor man den Schritt wagt. Und gerade der TGA-Bereich ist sehr wettbewerbsintensiv und stellt hohe Anforderungen an die professionelle Arbeit.

tab: Welche Herausforderungen reizen Sie bei Ihren Projekten besonders?

Jan H. Engeland: Zum einen natürlich die technischen Herausforderungen in einem sich ständig ändernden Marktumfeld, zum anderen die konzeptionelle Arbeit. Die Kälte- und Klimabranche ist vielseitig, es gibt immer neue Dinge, mit denen man sich beschäftigen darf. Es wird also nie langweilig, weder technisch noch emotional.

tab: Vielen Dank für die interessanten Antworten und weiterhin viel Erfolg.

Info

Das Ingenieurbüro

Engeland Engineering ist ein unabhängiges Ingenieurbüro für industrielle Energie- und Kältetechnik aus Bremen. Geliefert werden Sachverständigen- und Planungsleistungen für Kunden aus der Prozess- und Lebensmittelindustrie, für Bauherren und Contractoren, für Architekten und Planer aus der TGA in Deutschland, Europa und weltweit.

Jan H. Engeland (47) ist studierter Lebensmitteltechnologe, war 17 Jahre bei führenden Anlagenbauern in Projektleitung und Vertrieb tätig. Hier konnte er neue Trends in der Kältebranche entwickeln und etablieren.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2013 tab intern

TGA Fachforum Gebäudeautomation gestartet

Das TGA Fachforum Gebäude­automation ist mit der Auftakt­ver­anstaltung in Krefeld erfolg­reich gestartet. Mit einem brei­ten Themenspektrum rund um die Automatisierung von Gebäuden bietet das...

mehr
Ausgabe 10/2019 Fachforum Kältetechnik

Planungssicherheit in der Kälte- und Klimatechnik

Im Oktober und November 2019 veranstaltet die tab – Das Fachmedium der TGA-Branche zusammen mit der KKA – Kälte Klima Aktuell das Fachforum Kältetechnik in Hamburg, Dortmund, Stuttgart, Leipzig...

mehr
Ausgabe 01/2015 Weiterbildung

Termine: Fachforum Kältetechnik 2015

2015 wird der Bauverlag mit sei­nen Fachzeitschriften tab – Das Fachmedium der TGA-Branche (www.tab.de/kaelteforum ) und KKA Kälte Klima Aktuell (www.kka-online.info) das Fachforum Kältetechnik...

mehr
Ausgabe 01/2014 tab intern

Aus „TGA Fachforum“ wird „tab Fachforum“

Unter neuem Namen, aber mit bewährtem Konzept, startet die Fachforenreihe des Bauverlags im TGA-Bereich 2014 weiter durch. Unter dem Namen „tab Fachforum“ wird die inhaltliche Nähe zur „tab –...

mehr
Ausgabe 01/2018

Planungssicherheit in der Kältetechnik

Erfolgreiches tab-Fachforum Kältetechnik

Im Oktober 2017 veranstaltete die tab – Das Fachmedium der TGA-Branche gemeinsam mit den Firmen Bitzer, Chemours, Combitherm, ebm-papst und Güntner das Fachforum Kältetechnik 2017 in Schwerte,...

mehr