Erlebte Praxis unterstützt Ausbildung

Die 22. Exkursion der HTW Dresden (FH)

Die Studenten der HTW Dresden, Fakultät Maschinenbau, Lehrgebiet Technische Gebäudeausrüstung (TGA), führten aufgrund der großzügigen Unterstützung namhafter Firmen der TGA-Branche und des Vereins zur Förderung der Ingenieurausbildung der Gebäude- und Energietechnik Dresden e.V. ihre 22. Exkursion in Form einer fünftägigen Fachexkursion durch.

An den fünf Tagen der Fachexkursion wurden sowohl neue und interessante Entwicklungen in der Praxis als auch ergänzende und vertiefende Informationenzu den Ausbildungsinhalten vermittelt. Erste informative Einblicke konnten hinsichtlich eines möglichen späteren Arbeitsplatzes gewonnen werden. Wichtig erscheinen auch die Informationen aus der Praxis, insbesondere, welches Spektrum an Grundlagen- und Fachwissen von Absolventen der TGA-Branche erwartet wird. 

Die Exkursion führte durch die Bundesländer Thüringen, Hamburg und Schleswig-Holstein.

Bei der Firma Lindab, Niederlassung Weimar, wurde ein CAD-Programm zur Lüftungsplanung getestet (Bild 1). Darüber hinaus wurde in einer Praxisübung zur Dichtheit von Rohrleitungen (Bild 2) sowie über die Produktpalette und deren Herstellung in einer Werksbesichtigung informiert.

Der Schwerpunkte des Besuches bei der Firma Sunline war eine ausführliche Besichtigung der Produktion von Strahlplatten (Bild 3). Anschließend, nach einem Vortrag über die Auslegung von Strahlplatten in Hallengebäuden, durften die Studenten eine Auslegungsaufgabe bearbeiten (Bild 4).

Der Besuch bei der Firma Stulz in Hamburg (Bild 5) widmete sich der Produktvorstellung und der Werksbesichtigung, die (aufgrund einer Verkehrsstörung vor dem Elbtunnel) leider etwas kurz ausfiel. Die Fachvorträge werden daher im Laufe des Semesters im Rahmen einer Veranstaltung des Vereins zur Förderung der Ingenieurausbildung der Gebäude- und Energietechnik Dresden e.V. (www.fv-gebaeudeenergie-dresden.de) direkt an der Hochschule nachgeholt.

Beim Unternehmen Grundfos in Wahlstedt wurden neben einer detaillierten Produktvorstellung und Produktionsbesichtigung über Einsatzgrenzen von Systemen, Systemlösungen und Sonderlösungen von Pumpen informiert (Bild 6). Ergänzend erhielten die Studenten einen Einblick in die Energiezentrale des Werkes (Bild 7), wo alternative Lösungen vorgestellt wurden (z.B. BHKW, Absorptionskältemaschine), die sowohl eine hohe Eigenversorgung als auch eine bemerkenswerte Reduzierung des Energieverbrauchs bewirkten.

Die Exkursion bildete eine sehr gute Ergänzung zu den Fachvorlesungen in der TGA-Ausbildung, und vor allem die Präsentationen in den Firmen waren in den unterschiedlichsten Formen sehr lehrreich – auch und gerade im Hinblick auf das spätere Berufsleben. Begrüßt wurde, dass die TGA-Ausbildung an der HTW weiterhin mit dem Diplom abschließt. Von den Firmen wurde ein Bedarf an Ingenieuren mit fundierten Kenntnissen in den ingenieurtechnischen Grundlagensignalisiert und die Form des Praxisbezuges durch Exkursionen sehr positiv bewertet.

Den genannten Firmen und ihren engagierten Mitarbeitern sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Ihnen ist es durch ihre vielfältigen Möglichkeiten gelungen, einen entscheidenden Beitrag zur praxisnahen Ausbildung des künftigen Ingenieurnachwuchses zu leisten.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2018 Erlebte Praxis in Thüringen, Hessen und Sachsen-Anhalt

Die 23. Exkursion der HTW Dresden (FH)

Die Studenten der HTW Dresden, Fakultät Maschinenbau, Lehrgebiet Technische Gebäudeausrüstung (TGA), führten zum 22. Mal mithilfe der großzügigen Unterstützung namhafter Firmen der TGA-Branche...

mehr
Ausgabe 12/2018

24. Exkursion TGA

Erlebte Praxis unterstützt die Ausbildung!

Während einer fünftägigen Fachexkursion wurden den Studenten des 5. und 7. Semesters der HTW Dresden, Fakultät Maschinenbau, Lehrgebiet TGA, sowohl neue und interessante Entwicklungen in der...

mehr

14. Exkursion von TGA-Studenten der HTW Dresden (FH)

Die Studenten der HTW Dresden, Fakultät Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Lehrgebiet Technische Gebäudeausrüstung (TGA) führten zum vierzehnten Mal dank der großzügigen Unterstützung namhafter...

mehr
Ausgabe 12/2014

Erlebte Praxis unterstützt Ausbildung

20. Exkursion des 4. und 6. Semesters TGA der HTW Dresden

A? uf der 20. Exkursion wurden neue und interessante Entwicklungen in der Praxis sowie ergänzende und vertiefende Informationen zu den Ausbildungsinhalten der TGA-Studenten vermittelt. Erste...

mehr
Ausgabe 12/2013

Erlebte Praxis unterstützt Ausbildung

19. Exkursion des 4. und 6. Semesters TGA der HTW Dresden

Die Exkursion der HTW Dres­den führte durch die Bundesländer Thüringen, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Nie­der­sachsen. Wichtig waren vor allem die Informationen aus der Praxis, insbesondere...

mehr