Wasser/Abwasser | Fachartikel | 20.12.2011

Entwässerungsleitungen in Gebäuden

Vorgaben zur Dichtheitsprüfung

In der täglichen Praxis treten häufig Unstimmigkeiten darüber auf, in welchem Umfang Dichtheitsprüfungen bei Entwässerungsleitungen vorgenommen werden müssen. In diesem Beitrag werden die entsprechenden Normen betrachtet und die daraus resultierenden Vorgaben zu Dichtheitsprüfungen erläutert.

Gemäß DIN 1986-100 „Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke, Ausgabe Mai 2008“ ist bei erdverlegten Abwasserleitungen eine Dichtheitsprüfung nach DIN EN 1610 durchzuführen. Bei vielen Gebäuden wird aus Sicher­heitsgründen zusätzlich eine Dichtheitsprüfung für die Entwässerungsleitungen innerhalb des Gebäudes verlangt. Nach den geltenden Entwässerungs­normen sind Dichtheitsprüfun­gen von

Autor: Bernd Ishorst Geschäftsführer IZEG Informationszentrum Ent­wässerungstechnik Guss e.V., 53113 Bonn

Mehr erfahren Sie in der Heftausgabe oder als registrierter Abonnent

alle News

Vorschau Heftinhalte 2012

  • Heft 06 / 2012

    Behagliche Wärme aus dem Abwasserkanal – Das Kinderhaus Märzwiesen in Rauenberg

    Dass für die behagliche Wärme im Neubau der Kindertagesstätte Märzwiesen das Abwasser im Kanal vor dem Gebäude herhalten muss, wirkt zunächst befremdend. Bei genauerem Hinsehen erkennt man Vorteile, die gut nachvollziehbar sind und sich auf weitere, zukünftige Projekte im In- und Ausland übertragen lassen. Im Interesse des Klimaschutzes liegt es nahe, auch Abwärme zu nutzen.

  • Heft 07- 08/2012

Einkaufsführer Bau

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N 
O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | 0-9 | 

Suchbegriff


Branchenbuch der Kälte- und Klimatechnik

Branchenbuch der Kälte- und Klimatechnik

Branchenbuch der Kälte- und Klimatechnik

Das Branchenbuch der Kälte- und Klimatechnik bietet ausführliche Informationen rund um die Anbieter von Kälte- und Klimatechnik.
Hier geht's zur Online-Recherche