Duldungspflicht bei Umstellung von
Gas­etagenheizung auf Fernwärme

Als in einem älteren Wohngebäude die vorhandenen Gasetagenheizungen durch einen Fernwärmeanschluss ersetzt werden sollten, war ein Mieter damit nicht einverstanden. Der Vermieter sah sich deshalb veranlasst, den Mieter auf Duldung der Arbeiten in Anspruch zu nehmen.

Nach dem Urteil des Bundesgerichtshofes vom 24. September 2008 – VIII ZR 275/07 – war der Mieter verpflichtet, die Bauarbeiten in seiner Wohnung zu dulden, weil es sich um eine Modernisierungsmaßnahme im Sinne des Mietrechts handelte. Es ging außerdem um die Installierung von Kalt- und Warmwasserzählern im Bad und in der Küche sowie der Verlegung einer Unterputzleitung mit Fehlerstromschutzschalter im Bad, aber auch noch um Verfliesung der Wände im Bad. Auch diese Instandsetzungsmaßnahmen musste der Mieter dulden.

Der Mieter hatte gemeint, die Modernisierungsmaßnahmen ablehnen zu können, weil der Vermieter nach seiner Auffassung ihn nicht frühzeitig genug informiert hatte. Tatsächlich waren dem Mieter aber nähere Angaben zu den Maßnahmen gemacht worden, und dann auch die dadurch zu erwartende Mieterhöhung spätestens drei Monate vor Beginn der Maßnahmen. Der Vermieter war nicht verpflichtet gewesen, den Mieter zusätzlich über eine etwaige Erhöhung der Vergleichsmiete zu informieren. Eine nach Durchführung der Modernisierung etwa mögliche Erhöhung der Vergleichmiete ist also nicht Gegenstand der Informationspflicht des Vermieters.

Weiter war der Mieter verpflichtet, den Anschluss seiner Wohnung an das aus Anlagen der Kraft-Wärme-Koppelung gespeiste Fernwärmenetz und die damit verbundenen Arbeiten im Bad und in der Küche zu dulden. Dabei handelte es sich um eine Maßnahme zur Einsparung der Energie im Sinne des Mietrechts. Es war mit einer Ersparnis an Primärenergie im Verhältnis zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser durch die in der Wohnung vorhandene Gasetagenheizung zu rechnen. Der Mieter konnte nicht mit Erfolg geltend machen, er wäre zur Duldung des Anschlusses seiner Wohnung an die Fernwärmeversorgung wegen einer unzumutbaren Härte nicht verpflichtet. Auf den Mieter konnten deshalb keine erhöhten Verbrauchskosten zukommen, weil der Vermieter auf die Erhöhung vorab verzichtet hatte.


Dr. Otto

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2013

­Gasthermenwartung

Kosten auf Mieter umlegbar

Nach dem Urteil des Bundesgerichtshofes vom 7. November 2012 – VIII ZR 119/12 – ist es zulässig, in einem Mietvertrag die Kostentragungspflicht des Mieters zu vereinbaren. Der Vermieter hat dann...

mehr
Ausgabe 06/2013

Mietrechtsänderungsgesetz 2013

Energetische Modernisierung und Förderung von Contracting

Bereits in ihrem Energiekonzept vom 28. September 2010 hatte die Bundesregierung das Ziel formuliert, den Primär­energiebedarf bis zum Jahr 2050 um 80?% zu vermindern und im Zuge dessen den...

mehr
Ausgabe 09/2010

Keine Pflicht des Vermieters zur Kontrolle der Elektroleitungen und -geräte

Grundsätzlich hat der Vermieter die vertragliche Nebenpflicht, die Mietsache in einem verkehrssicheren Zustand zu erhalten. Diese Pflicht erstreckt sich auf alle Teile des Hauses, also nicht nur auf...

mehr