Herausragende Projekte prämiert

Der Chillventa Award 2018

Der Chillventa Award ging 2018 in die zweite Runde. Die NürnbergMesse und der Bauverlag mit seinen Zeitschriften KKA Kälte Klima Aktuell und tab – Das Fachmedium der TGA-Branche vergaben am ersten Messetag der Chillventa die Auszeichnung an die glücklichen Gewinner. Der Chillventa Award wurde in den vier Kategorien Großkälte, Gewerbekälte, Klimatechnik und Wärmepumpen ausgelobt.

Zahlreiche erstklassige Einreichungen machten es der Jury auch dieses Jahr sehr schwer, einen Sieger in der jeweiligen Kategorie zu ermitteln. Getreu dem Chillventa-Motto „Connecting Experts“ standen bei der Bewertung die partnerschaftliche Planung und Zusammenarbeit der am Projekt Beteiligten an erster Stelle, gefolgt von den Kriterien „Umsetzung des Planungsauftrags“, „Funktionalität“, „Innovationstiefe“ sowie „Wirtschaftlichkeit und Betrieb“. Die Gewinner der jeweiligen Kategorien mussten in allen Bereichen Punkte sammeln.


Kategorie Großkälte

Duschl Ingenieure GmbH & Co. KG, Projekt „Kältesystem im Folienextrusionsbetrieb der Firma Ecoform Multifol“

Für die Konzeption der ­neuen Kälteversorgung der Firma Ecoform Multifol wurde Duschl Ingenieure aus Rosenheim beauftragt. Schon in der Konzeptionsphase gab es einen regen Abstimmungsprozess zwischen der Produktionsabteilung und der Engineeringabteilung des Kunden und dem Planungsbüro, um das notwendige Ausmaß der Umbaumaßnahmen und eine grobe Zielrichtung für die Auswahl der technischen Hauptkomponenten zu erfassen. Gemeinsam mit dem Kunden wurde beschlossen, von einer dezentralen Versorgung jeder einzelnen Produktions- und Klimatisierungsanlage auf ein effizienteres zentrales Kälteversorgungsnetz umzurüsten. Der Clou des Projekts besteht in der systemübergreifenden, iterativen Optimierung aller Parameter und Anlagenteile auf eine hohe Gesamteffizienz unter Einbezug aller wichtigen Beteiligten. Bei jedem Optimierungsschritt wurde die jeweilige Rückwirkung auf das Gesamtsystem berücksichtigt.

Es kam eine Kälteerzeugungs- und -verteilungsanlage mit einer Leistung von 2.920 kW, aufgeteilt auf zwei technisch gleiche Kältemaschinen der Fa. Engie Refrigeration, zum Einsatz. Jede der Maschinen arbeitet mit vier ölfreien Turboverdichtern. In den Kältemaschinen wird das zum Planungszeitpunkt noch neuartige Kältemittel R1234ze mit niedrigem Treibhausgaspotential eingesetzt (GWP 7). Über das Verteilsystem werden Folienextrusionsmaschinen, Kälteregister von Lüftungsanlagen, Umluftkühlgeräte und Schaltschränke mit Kälte versorgt. Es wurden das höchstmögliche Temperatur­niveau eruiert und eine sinnvoll umsetzbare Temperaturspreizung von 10/16 °C ermittelt. Gegenüber den üblichen 6/12 °C werden dadurch niedrigere Verluste der Verteilleitungen, ein höherer Freikühlanteil und eine höhere Effizienz der Kältemaschinen erreicht. Ein Kältespeicher mit etwa 15 m³ Fassungsvermögen sorgt für die notwendige Leistungspufferung. Die Rückkühlung der Kältemaschinen kann über eine WRG oder vier trockene Rückkühler der Fa. Evapco mit jeweils 14 Einzelventilatoren (Gesamtleistung 4.200 kW) erfolgen. Das Kälteversorgungssystem ist seit Mai 2017 in Betrieb und wird seit Juli 2017 vollständig messtechnisch erfasst.

Kategorie Klimatechnik

premero Immobilien GmbH, Projekt „Hotel Nordport Plaza“

In Norderstedt, in Sichtweite des Hamburger Flughafens, hat 2018 das Vier-Sterne-Plus-Hotel Nordport Plaza eröffnet. Gemeinsam mit dem Planer, der premero Immobilien GmbH & Co. KG, dem Hauptlieferanten Daikin Airconditioning Germany GmbH, dem Haustechniker und dem Installationsbetrieb, der Climatech Leipzig Montage GmbH aus Leipzig, wurden für das Hotel die Gebäudetechnikkonzepte geplant und realisiert. Für das Energiekonzept des Hotels hatten die Bauherren den Anspruch, überwiegend erneuerbare Ener­gie­quel­len einzusetzen und die CO2-Emissionen auf einem Minimum zu halten. Der gesamte Wärme- und Kältebedarf wird über Geothermie abgedeckt. Als Wärmequellenleistung aus den Geothermiebohrungen steht eine Leistung von 261 kW und als Wärmesenke eine Leistung von 435 kW zur Verfügung.

Um möglichst ohne Energieverluste zeitgleich am jeweils erforderlichen Ort kühlen bzw. heizen zu können, kommt ein Drei-Leitersystem mit WRG zum Einsatz. Für das Direktverdampfungs- bzw. Direktkondensationssystem wird R410A verwendet, das unter Berücksichtigung aller Betriebsarten (Kühlen, Heizen, Wärmerückgewinnung) die beste Umweltbilanz aufwies (Summe aus CO2-Emissionen durch Strom-erzeugung und Kältemittel).Für die Belüftung sorgen acht Lüftungsgeräte, die auf dem Dach sowie im Keller installiert wurden. Sie bewegen eine Luftmenge von rund 60.450 m³/h. Die Klimatisierung und Beheizung der Hotelräume erfolgt dezentral in allen Etagen über wassergekühlte VRV-Wärmepumpen mit WRG-Funktion, die an die Geothermie­anlagen angeschlossen sind.

Durch die rechtzeitige Einbindung aller Beteiligten im Planungsprozess wurde ein frühes, gemeinsames Verständnis für die Technik entwickelt, und es konnte von Anfang an ein genau definiertes Ziel und gewünschtes Planungsergebnis benannt werden. Um den Anspruch an Energieeffizienz und CO2-Neutralität zu belegen, wird das Hotelprojekt zehn Jahre lang vom Fraunhofer-Institut per Monitoring begleitet.

Kategorie Wärmepumpen

Athoka GmbH, Projekt „Neubau Einfamilienhaus der Familie Büthe“

Beim Neubau eines freistehenden Einfamilienhauses war es erklärtes Ziel des Betreibers, einen Ganzjahreskomfort in Bezug auf thermische Behaglichkeit und hohen Brauchwasserkomfort in Kombination mit hoher Wirtschaftlichkeit und ökologischer Verträglichkeit zu erreichen. Ein Standard nach KfW-Effizienzhaus 55 war vereinbart, der im Betrieb sogar unterschritten wird. Der Planer und Anlagenbauer, die Athoka GmbH aus Herten, setzt bereits seit Jahren auf die Wärmepumpentechnik – bei diesem Projekt kam zum ersten Mal in Deutschland eine mit R32 betriebene Luft-/Wasser-Wärmepumpe für die Fußbodenheizung und die Brauchwasserzeugung zum Einsatz. Eine Luft-/Luft-Multi­split-Wärmepumpe mit drei Design-Endgeräten sorgt für das Komfortklima im Wintergarten und in den Wohn- und Schlafräumen. Die Firma Pedotherm GmbH, Geseke, war für Planung und Anlagenbau der Fußbodenheizung sowie der KWL mit integrierter WRG verantwortlich. 

Zwischen den Auftragnehmern und dem Bauherrn gab es über den gesamten Projektverlauf einen intensiven Austausch. Dadurch war es möglich, Wünsche und Vorstellungen frühzeitig in der Planung zu berücksichtigen und effizient umzusetzen.

Kategorie Gewerbekälte

compact Kältetechnik GmbH, Projekt „Biotest Next Level“

Der Arzneimittelhersteller Biotest AG, mit Sitz im hessischen Dreieich, benötigte für eine Erweiterung der Produktion neue Kälteanlagen. Kundenwunsch war der ausschließliche Einsatz natürlicher Kältemittel. Es sollten 100 kW für die Tiefkühllagerung und 30 kW für die Temperierung, Luftschleier und Vorkühlung bereitgestellt werden. Aufgrund des sensiblen Anwendungsbereiches in der Pharmazie müssen alle Maschinen in 100-prozentiger Redundanz ausgeführt werden. Die Firma KKR Kälte-Klima-Reinraumtechnik GmbH aus Langen setzte sich in einem frühen Planungsstadium mit dem Systemlieferanten compact Kältetechnik GmbH aus Dresden zusammen und diskutierte gemeinsam verschiedene mögliche Betriebsweisen.

Zum Einsatz kam ein System mit vier CO2-Verbundanlagen, das mit Direktexpansion eine Raumtemperatur von -35 °C in den Lagerräumen erzeugt. Die Kühlung der Kaskadenstufen wird mittels Sole von -8 °C gewährleistet. Zur Soleerzeugung plante man acht Kaltwassersätze mit Propan als Kältemittel ein. Acht Einzelkreisläufe ermöglichen kleine Kältemittelfüllmengen je Kreislauf. Bei einem Betrieb aller Kaltwassersätze stehen 308 kW Sole bei -2/-8 °C zur Verfügung und kühlen die CO2-Verbunde sowie weitere Kühlstellen dieses Temperaturniveaus. Zwei weitere Propankaltwassersätze versorgen Temperierräume mit Sole auf dem Temperaturniveau von
-9/-15 °C. Diese Maschinen sind ebenfalls redundant ausgeführt.



Die Jury des Chillventa Awards 2018
Christoph Brauneis, Chefredakteur, KKA und tab
Prof. Dr.-Ing. Michael Deichsel, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Rolf Harig, Harig GmbH
Dr. Rainer Jakobs, Informationszentrum Wärmepumpen und Kältetechnik IZW
Prof. Dr.-Ing. Ulrich Pfeiffenberger, Fachverband Gebäude-Klima e.V., IGP Ingenieurgesellschaft Pfeiffeberger mbH
Bertold Brackemeier, Senior Manager Public Relations, NürnbergMesse

x

Thematisch passende Artikel:

Chillventa Award 2018: Das sind die Gewinner!

Chillventa AWARD in vier Kategorien vergeben

Zahlreiche erstklassige Einreichungen machten es der Jury auch dieses Jahr nicht einfach, einen Sieger in der jeweiligen Kategorie zu ermitteln. Bei der Bewertung der Einreichungen berücksichtigte...

mehr

Chillventa AWARD in vier Kategorien vergeben

Motto „Connecting Experts“ stand im Mittelpunkt

Der Chillventa AWARD feierte 2016 Premiere. Erstmals vergaben die NürnbergMesse und die tab - Das Fachmedium der TGA-Branche die Auszeichnung an die glücklichen Gewinner. Der Chillventa AWARD wurde...

mehr
Ausgabe 7-8/2018 tab intern

Chillventa und Chillventa Award 2018

Zahlreiche Expertenteams der Kälte-, Klima- und Wärmepumpenbranche haben sich für den 2018 zum zweiten Mal ausgelobten Chillventa Award beworben. Nun ist die Jury am Zug. Bis zur Fachmesse...

mehr
Ausgabe 12/2016 Verleihung des Chillventa AWARDS

Ausgezeichnete Expertenteams

Bei der Bewertung der Einreichungen berücksichtigte die Jury mehrere Aspekte: Getreu dem Chillventa-Motto „Connecting Experts“ standen die partnerschaftliche Planung und Zusammenarbeit der am...

mehr

Der Chillventa Award – Connecting Experts

Mit realisiertem Projekt bewerben!

Bei der Bewertung wird die Jury – getreu dem Motto der Chillventa Connecting Experts – das Zusammenspiel der am Projekt Beteiligten von der Aufgabenstellung über die Planung, den Anlagenbau bis hin...

mehr