Motivieren, Netzwerken, Golfen

Das 2. TGA-Golfevent

„Wenn Du denkst, es ist schwierig, neue Leute kennenzulernen, versuch mal, den falschen Golfball aufzuheben.“ Mit diesem von tab-Chefredakteur Christoph Brauneis im Rahmen seiner Begrüßung erwähnten Zitat des Schauspielers Jack Lemmon wurden rund 40 Golfbegeisterte, und solche, die es noch werden wollten, auf das 2. TGA-Golfturnier eingestimmt, das am 8. Juni 2018 in Bayreuth stattfand. 

Am Vortag stand der fachliche Teil im Mittelpunkt der von der „tab – Das Fachmedium der TGA-Branche“ sowie Ebro, Jung Pumpen (Pentair), SYR, Tece und Walraven veranstalteten Fachtagung.

Zum Auftakt referierte Marco Koch im Rahmen der Unternehmensvorstellung der Firma Jung Pumpen im Pentair-Unternehmensverbund über die Kleinst­hebe­anlage „Hebefix Mini“ und die Bodenablaufpumpe „Plancofix“. Daran schloss sich Steffen Sykora an, der passend zum Thema Leckageschutz Lösungen von SYR vorstellte. Gerade öffentliche Gebäude, wie z.B. Schulen, Kitas, Alten- und Pflegeheime, seien risikobehaftet, so dass ein Schutz vor Leitungswasserschäden mit Lösungen wie dem „Safe-T“ eingesetzt werden sollten. Robert Schilling erläuterte das breite Tece-Produktspektrum und ging intensiv auf die Vorteile des stromlos nutzbaren Dusch-WC „Tece One“ ein. Gerd Krüger warb für die Befestigungstechnik von Walraven. Eine Lösung ist das Montagesystem für Flachdachinstallationen, das ganze ohne Durchdringungen der Dachhaut auskommt. Chris­tian Buschak stellte den fünften Mitveranstalter des Golfevents, die Ebro-Armaturen, vor. Das Unternehmen bietet im TGA-Bereich eine Vielzahl von Varianten seiner Absperrklappen an, die nach Kriterien wie Medium, Temperatur, Betriebs- und Differenzdruck ausgewählt werden können. 

Mit dem Thema „Werden Sie attraktiv – Mitarbeiter finden und binden“ befasste sich der Unternehmensberater Achim Klatt und sprach damit ein Thema an, dass viele Unternehmer derzeit beschäftigt. Dabei stellte er in einer interaktiven Diskussionsrunde folgende Fragen: „Welches ist das Durchschnittsalter in Ihrem Unternehmen? Wie viel Prozent der Mitarbeiter verlassen in den nächsten fünf, acht oder zwölf Jahren das Unternehmen aus Altersgründen? Wer sucht Fachkräfte? Wie sieht die Bewerberlage aus?

Diese Fragen kann sich jeder selber stellen, um zu sehen, wie das eigene Unternehmen fachkräftemäßig für die nächsten Jahre aufgestellt ist. Achim Klatt ging noch einen Schritt weiter und stellte die Bedürfnisse der kommenden Arbeitnehmergeneration, der Generation Y, vor. „Wenn Ihr Unternehmen die Bedürfnisse der Generation Y nach Selbstverwirklichung und Lebensqualität unterstützt, sind sie auf dem richtigen Weg“, fasste Achim Klatt abschließend zusammen. 

Über dieses Thema wurde anschließend auf dem Weg zur Besichtigung der unterirdischen Felsenkeller noch diskutiert. Dort wurde die Bayreuther Stadt- und Biergeschichte bei einer Führung erkundet. Beim anschließenden Bier im Biergarten Liebesbier konnten dann Kontakte erneuert bzw. vertieft werden. 

Am Samstag stand dann der Golfsport im Mittelpunkt, den die Profigolfer im Rahmen eines Turniers im „Texas Scramble“-Modus auf der 18-Loch-Anlage absolvierten. Weitere zwölf Golf­interessierte absolvierten unterdessen ein Schnuppertraining, das mit einem im gleichen Modus gespielten Turnier auf dem Kurzplatz ausgetragen wurde. Zum Abschluss erfolgte die Siegerehrung und ein anschließendes BBQ, bei dem sich bis spät in die Nacht angeregt unterhalten wurde.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2016 10. bis 12. Juni 2016 in Halle/Westfalen

TGA-Golfevent für tab-Leser

Wer als Fachingenieur und Golf-Fan (oder wer es noch werden möchte) das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden möchte, ist herzlich eingeladen, vom 10. bis 12. Juni 2016 das 1. TGA-Golfturnier in...

mehr
Ausgabe 10/2021

Christoph Brauneis bei TGA-Verbänden

Christoph Brauneis (52) nahm zum 1. September 2021 seine Tätigkeit als Geschäftsführer beim BTGA und als Mitarbeiter beim Fachverband Gebäude-Klima e.V., beim Herstellerverband Raumlufttechnische...

mehr
Ausgabe 02/2018 8. bis 10. Juni 2018/Bayreuth

Das 2. TGA-Golfturnier

Fachingenieure und Golf-Fans, oder alle, die es noch werden möchten, können beim 2. TGA-Golfturnier das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Das 2. TGA-Golfturnier ist die Fortsetzung der...

mehr
Ausgabe 7-8/2016 Erfolgreiches TGA-Golfevent in Halle/Westfalen

Pumpen, Armaturen und Texas Scramble

Vom 10. bis 12. Juni 2016 veranstaltete die tab – Das Fachmedium der TGA-Branche gemeinsam mit den Partnern Ebro, Jung Pumpen (Pentair), SYR, Tece und Walraven eine Fachtagung, bei der die Teilnehmer...

mehr

TGA Fachforum Wassermanagement

Volles Haus auch in Stuttgart

Die TGA Fachforen-Reihe setzte sich auch in Stuttgart erfolgreich fort. So wurde das Thema "Wassermanagement im Gebäude" auch in der schwäbischen Metropole am 10. November 2011 gut...

mehr